Fragen nach der Krise

Warum habt ihr das Projekt eingestellt?

Erntehelfer-gesucht hat großen Spaß gemacht und wir hatten das Gefühl, Teil der großen Hilfsbewegung zu sein, die sich in Deutschland während des kritischen Zeitpunkts der Corona-Krise in der Landwirtschaft gebildet hat. Aber es war auch verdammt viel Arbeit und unser ganzes Team hat noch andere Jobs und Projekte, an denen wir arbeiten und die uns ebenfalls viel abverlangen. Außerdem ist die Landwirtschaft inzwischen nicht mehr in dem selben Maße wie vorher von der Corona-Krise betroffen und die meisten Betriebe arbeiten wieder mit ihrer Stammbelegschaft an Erntehelfern. Daher haben wir entschieden, die Plattform einzustellen, um Arbeit und Kosten einzusparen. Notfalls lässt sie sich aber auch wieder reaktivieren, wenn es notwendig werden sollte (was wir nicht hoffen!)

Was passiert jetzt mit meinen Daten?

Eure Daten werden weiterhin absolut vertraulich behandelt und an keine Dritten weitergegeben. Auch wir werden sie nur zu projektbezogenen Auswertungszwecken nutzen, um das Hilfsprojekt zu evaluieren und anschließend löschen.

Für Betriebsdaten, die im Zuge der Arbeitersuche im Netz veröffentlicht wurden, können wir natürlich keine Garantie übernehmen, von uns wurden jedoch zu keinem Zeitpunkt Daten an Dritte mitgeteilt, außer im Rahmen der Verbreitung von Job-Angeboten über Social-Media.

Ich würde die Plattform gerne langfristig nutzen, was jetzt?

Unser Startup Aehrenmann, auf dessen Initiative Erntehelfer-gesucht zurückgeht, arbeitet seit einiger Zeit an einer neuen Job-Plattform für die Landwirtschaftsbranche. Durch die Krise ist die Entwicklung etwas verlangsamt worden, weil wir uns ausschließlich auf das Hilfsprojekt konzentriert haben, aber die neue Plattform wird in der Betaversion im August online gehen. Bis dahin findet ihr Informationen unter: https://aehrenmann.com/.

Es wird allerdings auch dafür keine Überführung der Daten dieser Plattform in irgendeiner Art und Weise auf die neue Plattform von Aehrenmann stattfinden!

Ich suche noch immer einen Aushilfsjob in der Landwirtschaft?

Wenn ihr Corona-bedingt noch immer einen Aushilfsjob in der Landwirtschaft sucht (oder Arbeitnehmer für einen solchen), dann schaut doch mal auf der Website der Maschinenringe vorbei, die geben die Möglichkeit noch immer: https://www.daslandhilft.de/


Ursprüngliches FAQ

Für Erntehelfer

An wen richtet sich Erntehelfer-gesucht.de?

Erntehelfer-gesucht richtet sich an alle Menschen, die in der Corona-Krise nach Arbeit suchen und in der Landwirtschaft unterstützen wollen. Da die Jobs aber relativ hart sein können, solltest Du mindestens 16 sein und körperlich fit.

Was kann ich tun?

In der Landwirtschaft gibt es immer Arbeit, und sie variiert von Monat zu Monat. Von Spargel stechen über Erdbeerenpflücken bis hin zum Fahren von schweren Maschinen gibt es verschiedenste Jobs. Die Details und die Einarbeitung stimmst du mit dem Landwirt ab.

Wie läuft die Absprache mit den Landwirten?

Das liegt bei dir und dem Landwirt. Wir stellen die Kontaktdaten, dann seid ihr dran. Wie lange ihr arbeitet, wann und was koordiniert ihr gemeinsam. Auch Anmeldung und Versicherung laufen über den Landwirt.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Das besprichst du auch mit dem Landwirt gemeinsam. Grundsätzlich werden in der Landwirtschaft meist Löhne zwischen 9,35€ (Mindestlohnt) und 12€ gezahlt. Manchmal aber auch nach Leistung. Auch hier liegt die Koordination untereinander aber bei euch!

Was muss ich wegen Corona beachten?

Generell gilt, jeder ist in dieser Krise für die Sicherheit aller verantwortlich. Bei Anzeichen einer Infektion gelten die Regeln der Bundesregierung und des Robert-Koch-Institut. Die empfohlenen Schutzdistanzen lassen sich auf den Feldern auf jeden Fall wahren!

Weitere Infos gibt es unter:

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/


Für Betriebe

Wie läuft das eigentlich ab hier?

Als Landwirt registrieren Sie sich einfach mit ihrer Emailadresse und erstellen Betriebsprofil. Anschließend können Sie Erntehelferjobs auf der Plattform veröffentlichen, die dann von Suchenden in ihrer Region gefunden werden können. Das alles sollte nicht mehr als 5 Minuten dauern.

Was muss ich tun, um Erntehelfer zu finden?

Einen Erntehelferjob bei „Job erstellen“ veröffentlichen und anschließend auf Kontaktanfragen warten. Die Koordination und Einarbeitung liegen bei Ihnen, dafür können wir keine Verantwortung übernehmen.

Muss ich dafür etwas zahlen?

Nein, Erntehelfer-gesucht ist für alle Parteien kostenlos. Wir freuen uns aber, wenn wir weiter geteilt werden.

Was passiert mit meinem Daten?

Erntehelfer-gesucht ist eine öffentliche Hilfsplattform. Wir veröffentlichen daher die angegeben Daten um die Kommunikation mit Erntehelfern zu gewährleisten, ähnlich der Seite Telefonbuch.de.

Daten liegen bei der mutch. GmbH und werden von uns nicht an Dritte weitergegeben. Für die Kommunikation zwischen Betrieb und Erntehelfer müssen wir die Kontaktdaten aber veröffentlichen.

Was gilt bei Corona-Gefahr auf dem Hof?

Sicherheit geht immer vor. Das ist wichtig. Detaillierte Informationen speziell für landwirtschaftliche Betriebe gibt es im Netz. Unter anderem bei:

https://www.bauern.sh/themen/corona-virus.html

Allgemeines

Wie finanziert ihr euch?

Wir sind ein Projekt von jungen Leuten, die sich zur Hilfe in der Corona-Krise zusammengefunden hat und finanzieren uns bisher aus eigenen Mitteln. Wir freuen uns sehr über jede Unterstützung und jeden Support.

Seid ihr an Kooperation interessiert?

Ja, wir wollen so viele Menschen wie möglich erreichen und Landwirten die Möglichkeit geben, Erntehelfer zu finden. Dazu wollen wir gerne mit so vielen Verbänden, Initiativen und Gruppen zusammenarbeiten wie möglich.

Wie kann man mit euch zusammenarbeiten und unterstützen?

Alle Hilfe ist uns sehr willkommen. Am einfachsten durch verbreiten, teilen und verlinken.

Gerne arbeiten wir auch mit Verbänden und Gruppen zusammen. Dank der großartigen Arbeit unseres Entwicklerteams kann das Jobportal innerhalb von zwei Minuten und ohne großen Aufwand als HTML Snippet in jedem CMS-System integriert werden, um so noch mehr Menschen und Betriebe zu erreichen.

Kontakt zu uns

Für alle Anfragen gerne Email an hans-georg@aehrenmann.com.